In den anwesenden Forumsmitgliedern und Gästen fand er aufmerksame Zuhörer und motivierte Mitsängerinnen und Sänger. Sie erfuhren nicht nur durch die Lieder, wie sehr die damalige Zeit statt von Friedens-Sehnsucht weiterhin vom Kampfgeist und Leidensbereitschaft geprägt war: Pfarrer Henner Stieghorst, der in Vertretung seiner Berufsschüler an dem Treffen teilnahm, machte anhand des EFM-Kooperationsprojektes zu den Münsteraner Mahnmalen deutlich, welche Herausforderung, aber auch Horizonterweiterung es für 20jährige bedeutet, sich mit dieser für sie völlig fremden Welt und Rhetorik auseinanderzusetzen.
Dr. Geert Franzenburg, der als Vorsitzender durch den Abend führte. lud anschließend ein zum gemütlichen Beisammensein bei Wein, Brot, Käse und Oliven sowie einer köstlichen Linsensuppe. Die lebhaften Gespräche, bei denen die Zeit wie im Fluge verging, zeigten – ebenso wie der Applaus für die Mitwirkenden in Saal und Küche – dass auch das diesjährige Hirtenmahl zu den Höhepunkten des EFM-Jahres gezählt werden kann.
Da abschließend für den 3. Advent zur traditionellen Andacht in die Erlöserkirche eingeladen wurde, konnte der Abend mit kurzen Segensworten und einem herzlichen „Auf Wiedersehen 2019“ ausklingen.