efm

LiD-Spiel

 

 

300 Quizfragen zum Leben in Deutschland – Wissenswertes? Nützliches? Basiswissen? Tipps und Erklärungen? Für Einheimische Anlass zum Perspektivenwechsel, für Zuwanderer Anlass zum Fragen und Vergleichen – wir freuen uns auf Spiel   und Gespräch, Kontroversen und viel Spaß beim              Entdecken und Erkennen!

Jeden 2. Montag ab 18.00 im SpecOps, Von-Vincke-Str. 5-7        

Nicht nur seit den 68ern ist unter sozialen und weltanschaulichen Gesichtspunkten von „Mauern“ die Rede, die in ihrer sichtbaren und unsichtbaren Form Begegnungen erschweren oder unmöglich machen. 2018 lädt das EFM dazu ein, bei den Vorträgen, Lesungen und Aktionen, Seminaren, Filmvorführungen und Workshops unseres Gesellschaftsforum-Angebots diese Frage wenigstens ansatzweise zu beantworten.

In besonderer Weise leistet das LiD-Spiel („Leben in Deutschland – spielend integrieren“) einen Beitrag zur  Integration: Es kann zu zweit oder mit bis zu sechs Spielern oder in Gruppen mit jeweils einer Spielfigur gespielt werden oder auch ohne Spielfiguren als Quiz. Dieses Spiel trägt zum gegenseitigen kulturellen Verständnis bei, denn die 300 Frage- und Antwortkarten regen an zu Gesprächen.               So vertieft sich der interkulturelle und interreligiöse Dialog – und ganz nebenbei wird auch noch Deutsch gelernt. (www.lid-integration.de)

In unseren Treffen/ Spiel-Runden 2018 ging es nicht nur darum, dieses Spiel zu spielen, sondern – vor allem, wenn nicht das Lernen im Vordergrund steht – um verschiedene Spielvarianten und Einsatzmöglichkeiten, Themenschwerpunkte und Anregungen für Diskussionen, ergänzende Fragen oder Korrekturen oder Erfahrungsaustausch der Multiplikatoren.