efm

KUNST FÜR KIRCHE UND KÜCHE

Rahmenprogramm

Programm-Flyer_Roxel

Zwangsmigrationen durchziehen Jahrhunderte und Jahrtausende bis in unsere Tage.
Jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Sprache, Kultur und Religion hat bei diesem Begriff seine Bilder, teils eigene oder familiäre Erinnerungen, teils medial vermittelte.
Viele Menschen haben das Bedürfnis, diese inneren Bilder nach außen zu tragen, ihre Efahrungen zu teilen – oft sind es verstörende, schreckliche Bilder, aber immer gibt es auch ermutigende oder tröstende Bilder und Geschichten dazu.
In Gesprächen, Diskussionen, Vorträgen, Musikbeiträgen und Präsentationen sowie einem Gottesdienst zu den Bibelfliesen und einer Podiumsdiskussion zu den 24 + 16 Kunstwerken haben wir Sie eingeladen, dem nachzuspüren. Für das große Echo sind wir Ihnen dankbar!

Kunst für Kirche und Küche

Auf meisterliche Weise gelang es bekannten und weniger bzw. völlig unbekannten Künstlern, eher alltäglich-naiv – gedacht für Küchenwände –
oder vielschichtig, mehrdeutig, auch ambivalent und geheimnisvoll – gedacht für Kirchenwände, ihre inneren Bilder zu gestalten, mitzuteilen.

Für den ersten Fall stand in der Doppelausstellung Marc Chagall mit seinem 24 Lithografien, dem »Exodus-Zyklus«, für den zweiten die anonymen Maler der 16 Bibel- Fliesen aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, zumeist aus den Niederlanden.

 

Sonntag, 30.09.   Finissage. Resumee mit Gästen.  17.00

Kurt Perrey (Pastor i. R., Norden Bibelfliesen-Team), Moderation Dr. Geert Franzenburg (EFM)
Musik: »gute fraynd« (Unna), jiddische Lieder mit Jutta Bednarz, André Brust, Hermann Schiefer

           

Jutta Bednarz, André Brust, Hermann Schiefer vom Trio “Gute Fraynd”

 

Kunst für Kirche und Küche – Bilder von Marc Chagall und Bibelfliesen

von Kurt Perrey

Das Evangelische Forum Münster hatte im September die Kirchengemeinden des Münsterlandes zu einer 10-tägigen Doppelausstellung eingeladen. 24 Lithografien des jüdisch-russischen Malers zu Exodus-Motiven wurden gezeigt. Dazu gab es 16 auf Leinwand vergrößerte Motive aus dem Bibelfliesen-Bildbetrachtungsheft des Arbeitskreises Bibelfliesen „ Flucht und Vertreibung“ zu sehen. Die Emsdettener Projektgruppe Bibelfliesen hatte für ansprechende Info-Broschüren und Fachliteratur zu sorgen und war durch Pfarrer i.R. Kurt Perrey mit eigenen Beiträgen an der Vernissage, im Gottesdienst und an der Finissage beteiligt. Besonders interessiert waren die Ausstellungsbesucher am Motiv „Das himmlischer Heer der Engel“ auf einer Bibelfliese aus Rotterdam um 1690, sh. Abb. Bibelfliese N 12a, Fliesenbibel NT S. 97.

Diese Darstellung erinnerte manche Betrachter sehr stark an zahlreiche Engel-Darstellungen von Chagall. Und Ausstellungsbesucher aus Emsdetten konnten darin das Titelbild der Hlg.-Abend-Gottesdienstfolge 2016 in der Gustav-Adolf-Kirche wiedererkennen.

Als Dank für die Mitwirkung und –gestaltung dieser Doppelausstellung übereichte der Moderator Pfarrer Dr. Geert Franzenburg zum Schluss seinem überraschten Kollegen Perrey die 16 Leinwand-Bibelfliesen zum Thema „Flucht und Vertreibung“.

Sie werden demnächst in der Dokumentationsstätte zur Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen, Gnadenkirche Tidofeld, bei den zahlreichen Besuchern der dortigen Dauerausstellung Beachtung finden. Dazu können sicherlich auch die den Bildmotiven beigefügten Bibel- und Bildbetrachtungstexte beitragen.